|

Februar 2024

Infoveranstaltung der Marktgemeinde Ruprechtshofen

Zahlreiche interessierte Ruprechtshofnerinnen, Ruprechtshofner und Personen aus der Umgebung kamen am Mittwoch in den Gemeindesaal Ruprechtshofen zum Informationsabend.
Bereits um 18:00 Uhr wurden die direkten Nachbarn zum Gelände des Landestreffens, über die aktuellen Geschehnisse und viele Einzelheiten zum Ablauf des Landeslagers von den beiden Kommandanten und unserem Bürgermeister informiert. Hier war eines der Haupthemen, die geplante Verkehrsführung und die, zu erwartenden Herausforderungen während der An- und Abreise.
Von den Besuchern wurden auch sehr wichtige Anregungen zur Optimierung der Abläufe eingebracht.
Ab 19:00 Uhr wechselten die Besucher und mit einer kurzen Präsentation konnten von Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer, BR Manfred Babinger und HBI Michael Schrattmaier die bisher vereinbaren Fakten vorgestellt werden.


Die genaue Aufteilung des Lagersgeländes wird erst im März / April genau feststehen, aber die groben Einteilungen sind bereits bekannt. Einerseits wurde das vorläufige Programm für die 4 Tage und die Auf- und Abbauzeit vorgestellt, andererseits gab es Informationen über die zusätlichen Programmhighlights, wie zum Beispiel die Freizeitwanderung, die Eröffnungszeremonie und natürlich die Siegerehrung, die erstmals am Samstagabend schon stattfindet.
Viele Fragen der Besucher konnten durch die beiden Kommandanten beantwortet werden. Was dürfen die Kinder, was wird am Besuchertag alles zu sehen sein, wo werden die Lagertore und Lagerstraßen sein, wie kann man bei der Lagerabwicklung helfen und vieles mehr.

Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit um Mithilfe bei dieser tollen Veranstaltung gebeten. Viele fleißige Hände werden benötigt, um den Mitgliedern der Feuerwehrjugend unvergesslich schöne und angenehme Tage in Ruprechtshofen zu ermöglichen!
Mit cirka 400 bis 500 freiwilligen Helfern wird man von Donnerstag bis Sonntag ein erfolgreiches 50. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend auf die Beine stellen!



Unser Jugendbetreuer und Mitglied der Unterlagerleitung des UL West, OLM Wolfgang Schmid betrachtet schon bei jeder Gelegenheit das Gelände des Landeslagers. So sind ihm auf dem Weg zur Arbeit am Freitagmorgen ein paar stimmungsvolle Schnappschüsse vom Morgendunst entlang der Melk gelungen!


Die Zeit bis zum Landeslager 2024, also dem 50. Landestreffen der Feuerwehrjugend, schreitet mit Riesenschritten in Richtung Anfang Juli.
Die “ruhige” Zeit am Anfang des Monats wurde gleich genutzt, um das nötige Brennholz für die Lagerfeuer beim diesjährigen Lager vorzubereiten.

Hierfür wurde gespendetes Holz abgeschnitten, gespalten und in ca. 1 Raummeter
fassende Boxen zum Trocknen gelagert. Es wurden 16 Boxen mit Brennholz gefüllt.
Viele Hände – schnelles Ende! Dafür arbeiteten 10 Kameraden unserer beiden Wehren an diesem Vorhaben.
Besten Dank an Familie Leichtfried für die zur Verfügungstellung diverser Maschinen und Geräte.



Ähnliche Beiträge